Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Flugzeugflotte des AC Pirna - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Der AC Pirna e.V. besteht seit über 50 Jahren. Die Mitglieder des Vereins haben ihren Flugzeugpark ständig erweitert, erneuert und so den momentanen Anforderungen angepasst. Für die Ausbildung des Fliegernachwuchses werden folgende Flugzeuge verwendet:

Schleppflugzeug

 PZL - 104 WILGA - 35

D - EWBT

Hersteller: Polen - Warschau
Musterzulassung: 1969
Einführung in der DDR: 1971

Typenbeschreibung:
Einmotoriger, freitragender Schulterdecker in Ganzmetallbauweise, mit nicht einziehbarem Fahr- werk. Neun Zylinder luftgekühlter Kolben, Stern Motor ( AI- 14 RA ) mit 260 PS Startleistung bei 2350 U/min.
Maximales Abfluggewicht 1300,0 Kg.
Tankinhalt: 190 Liter Normalbenzin.
Normverbrauch: 45- 75 Liter je Stunde entsprechend der Aufgabenstellung.

Autor: Gerd Rossow

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Schulungsdoppelsitzer

BOCIAN

D - 3079

D - 3540

Der Bocian ist ein 1952 in Polen entwickelter Schulungsflieger, der heute wie noch vor 60 Jahren mit top Eigenschaften am Himmel schwebt. Gebaut wurde er von 1952 bis 1970 in sechs verschiedenen Serien.
Unsere zwei Bocian-Schulungsflieger  sind seit 40 bzw. 42 Jahren unfallfrei im Dienst des "Aeroclub Pirna" und kommen jedes Wochenende mit einigen Flugstunden zum Einsatz. Damit das so bleibt und noch viele Flugschüler auf diesen zwei Modellen ausgebildet werden können, werden unsere Flugzeuge jeden Winter liebevoll gewartet und gepflegt.
Durch die Holz/Stahl-Gemischtbauweise ergeben sich folgende Eigenschaften:

Autor: Nico Wiegand

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 PUCHACZ

D - 3684

 

 TWIN

D - 4881

 

Der Twin II besitzt ein T-Leitwerk und ist ein Mitteldecker mit soliden Flugleistungen, auch wenn die geringen Ruderkräfte ihn schwerfällig wirken lassen. Mit den relativ großen Bremsklappen sind jedoch Landungen auf kurzem Gelände und steile Anflüge kein Problem. Ein kleines Extra ist die Pedalverstellung an beiden Sitzen.
Während unsere Version aus Glasfaser verstärkten Kunststoff besteht, wurde sein Nachfolger  aus Kohlefaser gefertigt und besitzt ein lenkbares Bugrad.

Autor: Erik Leschinski

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   Schulungseinsitzer

 PIRAT

D - 2866

D - 1498

 

Der Erstflug des Piraten fand am 19. Mai 1966 statt. Konstrukteur war Jerzy Smielkiewicz. Es wurden zwei Versionen hergestellt: SZD-30 und SZD-30C.
Das Schulungsflugzeug ist ein einsitziges, leistungsfähiges  Segelflugzeug der Standardklasse. Der Aeroclub Pirna besitzt zwei von diesen Schulungsflugzeugen (SZD), die auch von Lizenzpiloten gerne genutzt werden.  Der „Pirat“ ist für alle Arten des Segelfluges einschließlich einfachem Kunstflug geeignet.

Autor: Max Schotte

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 ASTIR

D - 3884

D - 6137

 

Die Grob G 102 Jeans Astir ist das erste selbst konstruierte Flugzeug von Grob und erlebte am 18. Mai 1977 seinen Erstflug. Es schaffte, auch Dank seiner guten Langsamflugeigenschaften, den Aufstieg in die Club-Klasse und ist heute in fast jedem deutschen Verein zu finden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und einer Manövergeschwindigkeit von 170km/h ist es speziell für den Kunstflug zugelassen.

Autor: Johannes Fischer

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Fortgeschrittenenschulung

CIRRUS

D - 8670

 

 LS1 - f

D - 7741

   

Motorsegler

FALKE

D - KNAM

   

DIMONA

D - KPIR

   

Oldtimer

FES 530/ II

D - 8152