Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Karriere Start - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Karriere Start

im Januar jedes Jahres wird in Dresden die Messe "Karriere Start" veranstaltet. Sie dient u.a. dazu, jedem Interessenten über die umfangreiche Palette von Ausbildungsmöglichkeiten in Sachsen zu informieren. Auch unsere Schule, das BSZ "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde ist jedes Jahr mit einem Messestand vertreten.

Auch dieses Jahr kamen viele Messebesucher an unseren Stand. Unser Flugsimulator war mal wieder ein Publikumsmagnet. Es reizte viele auszuprobieren, ob sie einen Segelflieger in der Luft halten und vielleicht sogar unfallfrei landen können. Einige Eltern offenbarten dabei sogar ihre Fliegervergangenheit aus Jugendzeiten.
Mit Jonas, Aaron, Julius, Johannes, Philipp, Tim, Tilman, Markus, Konrad, Saskia und Christoph hatten wir dieses Jahr ein sehr junges Team am Start. Sie betreuten alle „Waghalsigen“ mit viel Einfühlungsvermögen und erstaunlich guten Fachkenntnissen. Unsere Lehrer führten sehr viele Informationsgespräche, die sich dadurch auszeichneten, dass die Messebesucher dieses Jahr schon sehr genau wussten, wo sie zukünftig hin wollen und dementsprechend zielgerichtet fragten. Wir würden uns freuen, viele Teilnehmer wieder in unserer Schule begrüßen zu können.

Unseren Flugsimulator unterzogen wir in diesem Winter einer "3.000-Stunden-Kontrolle". Ins Deutsche übertragen bedeutet das, wir haben ihn gründlich überholt. In Zusammenarbeit mit Gerd Rossow ließen Jonas und Mark ihn in neuem Glanz erstrahlen. Andrè Irnsbeger erledigte die Polsterarbeiten. In der Schule unterstützten uns Lutz Schramm beim Anschluss eines neuen Rechners und Dr. Helmut Grimm beim Bau einer Bildschirmhalterung.
So ausgerüstet konnten wir uns wieder vom 22. bis 24. Januar auf der Messe präsentieren. Unsere Crew bildeten Tina, Tobias, Hannes M., Max, Jonas Fu., Karl, Julius, Jonas Fr., Hannes E. und Philipp. Unser Simulator war wieder ein richtiger Publikumsmagnet. Viele junge Besucher probierten sich in der Kunst des Fliegens. Wir führten viele interessante Gespräche und stellten unsere besondere Ausbildung vor.

Auch in diesem Jahr war unser Flugsimulator ein gefragtes Objekt. Viele Jugendliche, auch der ein oder andere Vater, setzten sich gespannt hinein und stiegen nach eigenen Flugversuchen begeistert wieder aus. Und so kamen wir ins Gespräch, konnten unsere Spezialisierungsrichtung vorstellen, von unserer Ausbildung erzählen und zum Schnupperkurs einladen. Vertreten haben uns am Freitag Max D., Hannes M., Philipp G.und Elisabeth L., am Samstag Max S., Maximilian F., Nico W. und Tina S. sowie am Sonntag Karl S., Karl P., Max W. und Jonas F. Vielen Dank dafür.

Dieses Jahr durften wir uns wieder mit dem Flugsimulator des AC Pirna präsentieren und hatten jede Menge zu tun, um Jugendliche über unsere sehr spezielle Ausbildung zu informieren. Unseren Flugsimulator haben Erik und Lucas während des Winterbauprogramms auf dem Flugplatz ein wenig modifiziert. Deshalb freute es uns sehr, dass viele Interessenten der Versuchung nicht widerstehen konnten, selbst einmal den Steuerknüppel zu führen.