Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Training zum Erlangen des Sprechfunkzeugnisses (BZF) - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Um sich als Segelflieger außerhalb der Platzrunde bewegen zu dürfen, benötigt man ein "Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis" in Deutsch
(Stufe 2). Hierfür werden vor einer Prüfungskommission zwei Prüfungen abgelegt. Die theoretische Prüfung vor dem Amt für Telekommunikation und die praktische Prüfung vor einem Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung. Der Prüfungsort ist Berlin. Durch gute Zusammenarbeit ist es uns gelungen, den Prüfungstermin nach Pirna zu verlegen. Die Prüfung absolviert nur derjenige erfolgreich, der sich in Luftrecht sehr gut auskennt und dieses Wissen im Sprachtest auch sicher umzusetzen weiß. Wir freuen uns, dass Alexander Haberland, selbst Mitglied im AC Pirna, beruflich als Copilot bei Air Berlin tätig, sich seit einigen Jahren bereit erklärt hat, die Sprechfunkausbildung mit unseren Schülern durchzuführen.

2015/2016

Im November waren sechzehn Schüler des BSZ zur diesjährigen Auftaktveranstaltung. Alexander informierte sie über den lern- und übungsintensiven Weg zum Sprechfunkzeugnis. In den nächsten Wochen finden mehrere Trainingsveranstaltungen, organisiert per Doodle-Liste, stattfinden. Als Prüfungszeitraum ist Ende März vorgesehen.

2014/2015

Heute waren sechzehn Schüler des ACP zur diesjährigen Auftaktveranstaltung. Ihre Ziele sind groß. Erstmalig wollen viele Schüler auch das BZF1 (englischsprachig) erlangen. Möglich ist es, denn Alexander hat den Weg wieder einmal pofessionell aufgezeichnet. Jetzt gilt es zu lernen und dann in Gruppen zu trainieren. Als Prüfungstermin wurde der 28. März anvisiert.
Fortsetzung:
Am Prüfungstag stellten sich allein aus dem BSZ acht Schüler dieser Herausforderung. Im Theorieteil waren 100 Fragen zur Sprechfunkkommunikation und zum Luftrecht zu beantworten. Ein Fluglotse der DFS leitete das Prüfungsgespräch in Form eines simulierten Ab- und Anfluges von bzw. zu einem deutschen Flughafen. Für das BZF1 waren zusätzlich englische Sprachkenntnisse vorzuweisen. Dafür war ein englischer Gesetzestext vorzulesen und zu übersetzen. Das anschließende An- und Abflugverfahren erfolgte ausnahmslos in englischer Sprache. Unsere Schüler konnten mit ihrer Leistung überzeugen. Unser Dank gilt allen Akteuren, die uns bei der Vorbereitung geleitet und unterstützt haben sowie Gerd Fischer, der seine Firmenräume zur Prüfung bereitgestellt hat.

2013/2014

Dieses Jahr absolvierten zwei unserer Schüler die Sprechfunkausbildung. Einige Trainingsstunden fanden wieder in unserer Schule, gemeinsam mit Schülern des ACP, statt. Im Frühjahr stellen sie sich wieder den Prüfungskommissionen.

2012/2013

Alexander war auch bereit, einen Teil der Ausbildung direkt in unsere Schule zu verlegen. Acht Schüler absolvierten erfolgreich diesen Ausbildungsteil. Erstmalig stellten sich zwei Schüler der Prüfung zum Sprechfunkzeugnisse der Stufe I, also in englischer Sprache.