Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Tag der offenen Tür am BSZ - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Tag der offenen Tür am BSZ

jedes Jahres lädt das BSZ "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde interessierte Schüler und Eltern zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Fachleiter der einzelnen Bereiche stellen ihre jeweiligen Schularten in Form von Vorträgen vor.
Für unser Gymnasium gestalten Frau Punsch (Oberstufenberaterin) und Herr Perl (Fachleiter) gleich Zwei Informationsveranstaltungen. Die Lehrer präsentieren ihre Fachräume und stehen mit ihren Schüler Frage und Antwort. Die Schüler der Luftfahrttechnik laden zum Fliegen im Simulator ein und berichten von ihrer Ausbildung.

dieses Jahres waren über einhundert Schüler und Eltern zu den Vorträgen unseres Beruflichen Gymnasiums anwesend. Die Ausführungen zu unserer Spezialisierungsrichtung „Luftfahrttechnik“ wurden mit besonderem Interesse verfolgt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Konstantin-Iven Mögel, Max Silbermann und Mark Otte bei der Betreuung des Flugsimulators die gesamte Zeit über beschäftigt waren.

Diesmal präsentierten Hannes Edelmann und Tobias Batram unseren Flugsimulator. Das Besondere dabei, er wurde im Winter neu überholt. Im Aeroclub Pirna hatte ihn Jonas Fuchs unter Anleitung von Gerd Rossow neu lackiert. Andrè Irnsberger erneuerte einen Teil der Polsterung und die Schüler der Roboter-AG der Schule bauten noch einen zweiten Bildschirm an. Somit sehen auch alle Passanten den Blick aus dem Cockpit des Piloten.

man könnte denken, dass ein Tag der offenen Tür für die Akteure inzwischen zur Routine geworden ist. Doch weit gefehlt. Die Lehrer werden nach eigenen Angaben mit immer wieder neuen Fragen konfrontiert. Und für die Betreuung des Flugsimulators kommen jedes Jahr neue Schüler der Luftfahrttechnik zum Einsatz, diesmal Karl Pietsch, Jonas Fuchs und Hannes Marx.

wieder präsentierte sich die Spezialisierungsrichtung „Luftfahrttechnik“ mit dem Flugsimulator des Aeroclub Pirna. Eric Leschinski, bisheriger technischer Betreuer des Simulators und inzwischen Absolvent unserer Schule, kam an diesem Tag extra vorbei, um die Nachwuchsschüler Maria Schoof und Patrick Schkrock zu unterstützen.